Comments

Comment by Christina on 2013-11-09 17:16:00 +0100

Lieber Benny,

danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort. 🙂

Es tangiert meinen Glauben nicht, ob Christus übers Wasser ging oder den Sturm stillte. Falls Er es nicht tat und es Erfindungen der Evangelisten sind, ändert das nichts daran, daß Er für uns alle am Kreuz starb. Das ist relevant. Und daran glaube ich.

Wieso glaubst du an das eine und das andere nicht? Wenn das eine eine Erfindung sein könnte, warum sollte es das andere dann nicht auch sein?

Und hast du schon mal was davon gehört: „Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind“ (Röm. 8, 16) …….und dass Jesus Gottes Sohn für unsere Sünden gestorben ist……dass er all das, was über ihn im NT berichtet wird, wirklich getan hat……auch das bezeugt dieser Geist unserem Geist. Hast du so ein Zeugnis gar nicht in dir?

Gottes Segen
Christina

Comment by De Benny on 2013-11-09 21:43:54 +0100

Wenn das eine eine Erfindung sein könnte, warum sollte es das andere dann nicht auch sein?

Erfindung kann alles sein. Vielleicht bilde ich mir die Liebe meiner Frau auch nur ein, aber daran glaube ich nicht. Ich glaube, daß sie mich tatsächlich liebt, so wie sie sagt.

Da ist eben der Unterschied zwischen Glauben und „für wahr halten“, den ich Dir schon ein paar Mal näher bringen wollte…

Was brächte es mir, wenn ich daran glaubte, daß Jesus auf dem Wasser ging? Nichts, eben. Daß Jesus für mich starb dagegen, das hat einen Bezug zu mir, das ist für mich relevant.

und dass Jesus Gottes Sohn für unsere Sünden gestorben ist……dass er all das, was über ihn im NT berichtet wird, wirklich getan hat

Das steht aber nicht in Röm 8,16, das erfindest Du gerade dazu 😉

auch das bezeugt dieser Geist unserem Geist. Hast du so ein Zeugnis gar nicht in dir?

Der Geist bezeugt mir, daß Jesus für mich am Kreuz gestorben ist und was das für eine extrem große Gnade für mich bedeutet.

Gottes Segen
De Benny

Comment by Christina on 2013-11-10 19:26:15 +0100

@Benny:

Es tangiert meinen Glauben nicht, ob Christus übers Wasser ging oder den Sturm stillte. Falls Er es nicht tat und es Erfindungen der Evangelisten sind, ändert das nichts daran, daß Er für uns alle am Kreuz starb.

Es ändert aber etwas an der Glaubwürdigkeit der Evangelisten.

Das steht aber nicht in Röm 8,16, das erfindest Du gerade dazu.

Glaubst du nicht, dass der Geist Gottes uns noch viel mehr bezeugt, als nur das eine, dass wir Gottes Kinder sind?

Jesus sagt z. B. zu seinen Jüngern, wenn der Heilige Geist kommt (an Pfingsten), dann wird er sie an alles erinnern, was er ihnen jemals gesagt hat.

Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. Joh. 14, 26

Ich glaube aber generell, dass Problem zwischen uns (und allen Bibeltreuen und Liberalen) besteht einfach darin, dass du glaubst, dass die Bibel Gottes Wort enthält und ich, dass sie Gottes Wort ist. Und das sind zwei so grundverschiedene Dinge, dass sie sich nicht miteinander harmonisieren lassen. Egal wie viel oder wie lange man darüber diskutiert.

Comment by De Benny on 2013-11-10 19:36:20 +0100

Es ändert aber etwas an der Glaubwürdigkeit der Evangelisten.

Die Evangelisten sind nicht die einzigen Zeugen für den Kreuzestod (und die Auferstehung). Das bezeugt die ganze Kirche, ihr Bestehen ist ein Zeugnis für den Tod und die Auferstehung Christi. Wenn Du Dir das bewußt machst, dann ist das bißchen übers Wasser gehen gar nicht mehr so ne große Nummer.

Glaubst du nicht, dass der Geist Gottes uns noch viel mehr bezeugt, als nur das eine, dass wir Gottes Kinder sind?

Das heißt nicht, daß man einfach behaupten kann, irgendetwas wäre durch den Geist bezeugt.

Und das sind zwei so grundverschiedene Dinge, dass sie sich nicht miteinander harmonisieren lassen. Egal wie viel oder wie lange man darüber diskutiert.

Die Frage ist, ob es kirchentrennende Unterschiede sind, ob sich daran entscheidet, wer ein echter Christ ist und wer nicht. Ich meine nicht…

Gottes Segen
De Benny

Comment by Thomas Jakob on 2013-11-12 18:18:32 +0100

Danke für diese klare Darstellung, Benny.

Es hat schon etwas Tragisches, dass es einerseits viele Menschen gibt, für ohne Wunder nicht glauben können und andererseits viele, die wegen der Wunder keinen Zugang zum Glauben bekommen.