Dieses Video stellt Project Unbreakable vor.
Ich bin die Tage beim Surfen drauf gestoßen und hab ne Weile gebraucht zu verstehen, um was es geht. Heute stieß ich dann beim genaueren Nachsehen auf obiges Video und den folgenden Text auf der dazugehörigen Spendenseite:
The mission of Project Unbreakable is to increase awareness of the issues surrounding sexual assault and encourage the act of healing through art. Since the project’s conception in October 2011, it has featured over two thousand images of sexual assault survivors holding posters with quotes from their attackers.
Es geht also darum, den Opfern von Vergewaltigungen die Möglichkeit zu geben, zu Wort zu kommen, und was man da so liest, kann durchaus verstörend sein. Meist sind nur Zitate der Täter während der Vergewaltigung auf den Schildern zu lesen. Manchmal gibt es auch weitere Informationen, wie die Opfer im Nachhinein noch als Lügner, selbst schuld etc hingestellt wurden, wie gesagt, verstörend. Und es geht darum, nicht weiter zu schweigen, wie die Täter es oft forderten und das Thema Vergewaltigung aus dem Tabubereich zu holen. Im Video ist davon die Rede, daß jede dritte Frau und jeder fünfte Mann in seinem Leben Opfer eines sexuellen Übergriffs wurde. Wenn das so stimmt, ist das erschreckend und jenseits dessen, was ich für möglich hielt, wobei die Statistik offenkundig aus dem USA kommt, und womöglich sind die Dinge dort schlimmer als hier, aber vielleicht auch nicht.
Jedenfalls bin ich, nachdem ich mir das Ganze nochmal angesehen habe, zu der Ansicht gelangt, daß es sich bei dem Projekt um eine durchaus positive Sache handelt, und deshalb hab ich es hier vorgestellt.