Man liest ja immer wieder, jedenfalls wenn man wie ich auch bei konservativen Katholiken auf die Blogs schaut, von Bewegungen wie „Wir sind Kirche“ und anderen Gruppen, die für die Abschaffung des Zölibats und die Einführung der Frauenweihe eintreten.
Und immer wieder, jedenfalls geht es mir so, macht das Ganze den Eindruck eines europäischen, bzw, man muß die USA und Kanada (und Australien und…) wohl noch dazunehmen: westlichen Problems. DIe Menschen hier entfernen sich immer mehr vom vorgegebenen Gehorsam dem römischen Bischof gegenüber und treffen selbst Entscheidungen. Meist eher im privaten Bereich: Man benutzt Kondome und geht trotzdem noch in die Kirche, aber manchmal kommt es eben auch dazu, daß Frauen tatsächlich zu Priesterinnen geweiht werden (ich hör schon die Zwischenrufe der konservativen Katholiken: Das geht nicht, das sind allenfalls Weiheversuche – interessiert mich nicht sonderlich;)) oder geweihte Priester heiraten. Dann fliegen sie raus. (ist ne Eheschließung zwischen nem Priester und ner Frau eigentlich genauso nur ne versuchte Eheschließung wie die Prietserweihe an der Frau ne versuchte Weihe ist?)
Jedenfalls hab ich jetzt was bei Sojourners gelesen, das mich dazu bringt anzunehmen, daß es sich nicht mehr um ein rein westliches Phänomen zu halten. Denn auch in Afrika gibt es wohl einige ungehorsame Bischöfe und Priester, die heirateten. UNd die sich als eigene Kirche organisieren.
Als Glied einer Kirche, die ebenfalls auf den Ungehorsam gegenüber Rom (oder anders ausgedrückt: Dem Gehorsam gegenüber Gott) zurückgeht, kann ich das nicht kritisieren und will es auch nicht. Das ist das Problem der katholischen Kirche. Ich finde es aber interessant, denn mir wurde öfters mal vorgehalten, daß die katholische Lehre in Europa und Amerika nicht mehr so massentauglich ist mache gar nichts, denn in Afrika wachse die Kirche ungemein, und dort habe keiner ein Problem. Sicherlich sind die Zahlen gering im Vergleich mit der Größe der ganzen Kirche von Rom, aber ich meine hier zeigt sich, daß das Problem nicht nur ein westliches ist.
Die Kirche von Rom geht offenkundig auch für Menschen anderer Kulturkreise an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Und das weitestgehend bei Punkten, die das Evangelium nicht betreffen. Oder was hat Priesterweihe oder Zölibat damit zu tun, daß Christus für unsere Sünden starb?
Wie gesagt, das Problem Roms. Aber interessant zu wissen.
Comments
Comment by Christina on 2013-08-14 17:30:55 +0100
Na du warst ja heute ganz schön fleißig….. 😉
Comment by De Benny on 2013-08-14 18:08:09 +0100
Kennst Du das, wenn ne Prüfung ansteht und man putzt die Bude. Ich putze nicht… 😉
Comment by Christina on 2013-08-15 16:59:11 +0100
Na ja, wenn’s denn hilft, um deine Nerven zu beruhigen….. 🙂