Bald ist Kirchentag, und die Leute, die da die Organisation machen sind inzwischen so modern, auch ne Wall gestartet zu haben. Die läuft schon.

Was auch schon läuft sind Fernseh- und Radiobeiträge zum Kirchentag. Ich hab da mal versucht, eine nach Zeit sortierte Liste zu erstellen.

Knuuut hat verschiedene Online Ressourcen zum Kirchentag aufgelistet.

Auf dem Pfälzer Landeskirchenblog geht es diese Woche ums Steuernzahlen.

Peter meint, daß Sünde überbewertet ist. Und hat IMHO Recht damit.

Der Bikerpfarrer weist auf ne Rezeptsammlung für den kleinen Geldbeutel hin. Find ich super, so ne Sache. Schade, daß es bei google plus ist. Da kann ich nicht mitmachen…

Theodred hat einen langen, aber lesenswerten Artikel über das Mittelalter, Spanien und die angebliche Toleranz zu dessen muslimischer Zeit zur angeblichen Intoleranz nach der Reconquista geschrieben.

Lynn schreibt davon, daß gute Absichten nicht Falsches richtig machen. Es geht um das purity movement.

Matthias Jung schreibt über Kirche und Politik.

Wir Protestanten nehmen ja selten ein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, die Kirche von Rom für suboptimale Theologie (um es mal so zu umschreiben) zu kritisieren. Dann müssen wir auch [mit der Retourkutsche klarkommen][10]: Einer DEK Version des Apostolikums (auf der verlinkten Seite fälschlich als „Gebet des Herrn“ tituliert).

Bei Haltungsturnen [geht es um, Verzeihung, „Arschlöcher“][11]. Und zwar solche, die nach Gutsherrenart ihr Geld verteilen wollen, statt solidarisch mit anderen eine Last zu tragen, ohne selbst in jedem Fall entscheiden zu können, wem das jetzt zu Gute kommt. Die Verbindung zu „selbst Gott sein wollen“ halte ich für durchaus treffend.

Sheldon C. Good [schreibt][12] über die Bomben in Boston, Terrorismus und Folter. Absolut lesenswerter Artikel, wenn auch nicht an uns gerichtet, sondern an amerikanische Leser. Ansatzweise gilt das Ganze auch für Deutschland.

Bei Michael Blume [gibt es nen Artikel][13] zu Martin Luther Kings Letter from Birmingham Jail und die Frage, wann ein Gesetz gerecht und zu befolgen ist, und wann ein Gesetz ungerecht ist und Widerstand verlangt.

Bei GetReligion gibt es einen [Artikel][14] über Pädophilie, Daniel Cohn-Bendit und die 68er Bewegung. Und wieder kommt mir der Satz in den Sinn, nach dem gute Absichten (Befreiung) nicht Falsches richtig machen – in dem Fall Pädophilie.

[10]: http://i-am-just-wondering.blogspot.de/2013/04/deutscher-evangelischer-kirchentag-es.html “Link zum DEK “Apostolikum”” [11]: http://www.haltungsturnen.de/2013/04/gutsherrenart.html “Link zum Artikel über die “Arschlöcher”” [12]: http://sojo.net/blogs/2013/04/26/demonization-terrorism “Link zum Artikel” [13]: http://www.scilogs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/rechte-und-gesetz/2013-04-20/martin-luther-king-jr.-ber-die-geltung-von-gesetzen-und-menschenrechten “Link zum MLK Artikel bei Blume” [14]: http://www.patheos.com/blogs/getreligion/2013/04/paedophilia-and-the-ghosts-of-68/ “Link zum Pädophilieartikel”

Comments

Comment by Philipp Greifenstein on 2013-04-28 18:59:34 +0100

Danke Dir für die Auflistung, besonders für die Weiterleitung der Beiträge über MLK und Boston.

Comment by De Benny on 2013-04-29 09:57:32 +0100

Bitte, bitte. Und Gruß an die Wittenberger Kommilitonen (die meisten, die ich kenn, dürften inzwischen Examen haben…).