Das gibt jetzt kein Tutorial zum Thema. Die Frage ist echt als Frage gedacht. Bevor ich gebloggt hab, habe ich relativ viel Zeit in diversen Foren zugebracht, vor allem in den ganz alten Foren der Jesus Freaks, die schon lange (leider) untergegangen sind. Wie man ne Community kaputt macht habe ich dort live miterleben können.
Mir geht es jetzt um den umgekehrten Weg. Ich habe auf nem eigenen Server ne Forensoftware installiert und möchte mal sehen, wie sich die ganze Sache von der anderen Seite aus anfühlt. Und ich sitze jetzt hier und frag mich, wie ich das ganze strukturier, welche Über- und Unterforen ich anleg, und vor allem: Wie ich die Leute dazu motiviere, dahin zu surfen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Name fehlt auch noch (wobei die URL schon feststeht, die werd ich dann veröffentlichen, wenn es soweit ist). Auch bei den Forenregeln bin ich mir noch nicht klar, wie ich die formulier, ob ich anfangs überhaupt welche brauche, oder ob man die besser später mit der Community zusammen erstellt. (Ein Gedanke, den ich sympathisch finde)
Thematisch soll es wenigher um Aquarienhaltung und Hundekrankheiten gehen, sondern mehr um Religion und Politik, also das, was auch hier aufm Blog so kommt.
Ich hoffe, das wird was werden, und ich hoffe auf Kommentare dazu wie ich das jetzt anpacken könnte. Ich vermute ienmal, daß es immer noch einige Menschen gibt, die nach dem Ende der evangelisch.de Community nach ner neuen Heimat suchen. Ich kann sicher nicht alles ersetzen, aber einen Platz zum Austausch möchte ich bieten.

Also dann, schreibt mir, was Ihr denkt.