Nein, das wird jetzt keine feste Einrichtung, mir ist nur danach.

Und zwar vor allem wegen drei Artikeln im Zusammenhang mit dem Urheberrecht. Zuerst hat der Herr Alipius sich (zu Recht) aufgeregt über die Aktion von Anonymous, die nämlich die Kontaktdaten der Mitunterzeichner von Wir sind Urheber veröffentlicht haben. Daß er das selbst dann mit unterschrieben hat, okay, wir sind in vielen Punkten nicht einer Meinung. Daß die Erreichbarkeit der Unterzeichner oftmals sogar in gesetzeswidriger Weise gehemmt ist und man dort mitunter selbst Urheberrecht nciht so ernst nimmt, kann man bei Alvar Freude nachlesen. Der dritte Artikel ist von Thierry Chervel, der dazu aufruft, auch einmal die schöne Seite der Kostenlosmentalität zu sehen. Interessant fand ich den Einblick, inwieweit das Urheberrecht für hiesige Literatur-Autoren eine Rolle spielt.

Noch so ein Piratenthema (auch ein holpriger Übergang ist einer ;)) ist die Partizipationsmöglichkeit an politischen Entscheidungen. Diesen Aspekt greift Kurt-Helmuth Eimuth auf, wenn er davon schreibt, wie die Kirche von den Piraten lernen könnte, und ich finde, er hat damit nicht Unrecht. Natürlich kann ich von Piratenideen und Kirche nicht sprechen, ohne nochmal af die Transparenzforderung hinzweisen, die die Piraten dem Staat gegenüber anbringen. Ich finde, die Kirche würde sich einen Gefallen tun, transparenter, gerade auch in Finanzangelegenheiten, aufzutreten. Was spricht dagegen, die Haushalte im Netz zu veröffentlichen? Soweit ich es sehe, hat niemand etwas zu verheimlichen…

René hat über die Räumung des Frankfurter Occupy Camps geschrieben und mir stellt sich immer noch die Frage, welches Konzept tragfähig ist für die Verbesserung all der negativen Zustände in Wirtschaft und Gesellschaft und dem ganzen System…

Comments

Comment by Alexander Ebel on 2012-05-18 10:06:32 +0100

Du meinst, den kompletten Haushaltsplan veröffentlichen, nicht nur das hier?
http://www.evkirchepfalz.de/landeskirche/kirche-und-geld/haushalt.html

Comment by bundesbedenkentraeger on 2012-05-18 10:55:11 +0100

Grob gesagt, ja. Nicht, daß ich den verstehen würde (ich war ja vor ner Weile mal bei der Synode und hab sowas mal in der Hand gehabt), aber cih bin der Meinng, daß alles veröffentlicht werden sollte, wo nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen.
Das heißt dann auch nicht nur den Haushaltsplan der Landeskirche, sondern vor allem auch der Basis, also der Gemeinden. Als ich letztes Mal zu Hause war, lag der grad zur Einsicht aus. Als ich gefragt hab, wieso man sowas nicht ins Netz stellt (wenn ich richtig informiert bin, steht das ja tagesaktuell alles im Intranet) hieß es, daß die Jahresrechnung (ja die war es, nicht der Plan in dem Fall) zwar öffentlich wäre, aber nur für Kirchenmitglieder. Zumindest gab es ne gewisse Unklarheit. Wenn ich aber mit Atheisten disktier, etwa über Kindergartenkosten und was weiß ich was noch, dann wären solche Infos einfach mal gut für die Argumentation, ansonsten kommen die mit irgendwelchen Rechnereien aus Frerks Violettbuch…
Die von Dir verlinkte Übersicht ist in so nem Fall wenig hilfreich, weil man nix in Bezug setzen kann, oder zumindest kaum was. Bei den Personalkosten seh ich nicht, wie viel Personal, bei den Erträgen aus Vermögen seh ich nicht, ob da Militäraktien drunter sind, D verstehst, worauf ich raus will.
Mir ist bewußt, daß meine Forderung recht radikal ist, man kann sich davon ausgehend dann ja Gedanken machen, was man nicht veröffentlicht. Ich fände sorum zu denken aber besser, als sich zu überlegen, was man gefahrlos öffentlich machen kann. Ich befürchte, daß das in der Öffentlichkeit als Mauern ankommt und die Vermutungen bestärkt, daß die Kirche da was zu verbergen hat.
Wenn man sich zu jedem Punkt, den man nicht veröffentlicht, Gedanken gemacht hat, kann man es ja in jedem Fall auch erklären… etwa: Wir geben keine Auskunft darüber, welche Aktien wir genau besitzen, weil…

Comment by Alexander Ebel on 2012-11-24 09:28:48 +0100

Schau mal, zwar konnte man sich auch zur Herbstsynode 2012 noch nicht zur Veröffentlichung des kompletten Haushaltsplans 2013/14 im Netz durchringen, aber immerhin gibt es die Haushaltsrede von OKR Kessel sowie ihre Präsentation zum Download: http://bit.ly/evkirchepfalz-Haushalt201314 (rechte Spalte!)

Comment by bundesbedenkentraeger on 2012-11-24 13:51:54 +0100

Danke für den Hinweis. Stand die Veröffentlichung des gesamten Haushaltsplans überhaupt zur Debatte? IMHO jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Für Außenstehende (wie mich) sind vielleicht nicht alle Termini in der Präsentation verständlich. Ich habe aber auch die Rede noch nicht gelesen, in der es vielleicht erklärt wird.

Comment by Alexander Ebel on 2012-11-25 11:22:35 +0100

Der Kollege Pressesprecher hatte es auf meine Anregung hin mal in die LKR-Sitzung eingebracht. Aber vielleicht ein bisschen zu kurzfristig für kirchliche Entscheidungsprozesse … 😉

Comment by bundesbedenkentraeger on 2012-11-25 13:50:07 +0100

Gut Ding will Weile haben. Aber eine einmal ausgesprochene Idee kann man auch nicht wieder aus der Welt schaffen. Wir haben schließlich auch bis in die 70er Jahre gebraucht bis wir merkten, daß wir gemeinsam Abendmahl feiern können (naja, nicht wir Pfälzer, aber wir Protestanten)…