Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch das Tröstliche für sich, daß sie ganz und garnicht zulassen, die Mehrheit der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Es wird wirklich darauf ankommen, ob Machthaber sich mehr von der Dummheit oder von der inneren Selbständigkeit und Klugheit der Menschen versprechen.

Comments

Comment by Thomas Jakob on 2016-08-23 21:18:24 +0100

Danke für das Einstellen dieses Textes. Der ganze Essay „Nach zehn Jahren“, aus dem er stammt, ist zeitlos gut.

Ein Problem entsteht, wenn sich die Leute gegenseitig für dumm erklären. Dann hilft wohl doch nur, mit Argumenten zu arbeiten, auch wenn es mühsam ist.

Zu Deinem „häretischen“ Gedanken: Das Schema ‚Gott ist wie x, aber anders als x und mehr als x‘ gilt wohl auch für die Macht Gottes.

Comment by De Benny on 2016-08-23 21:27:45 +0100

Zu Deinem „häretischen“ Gedanken: Das Schema ‚Gott ist wie x, aber anders als x und mehr als x‘ gilt wohl auch für die Macht Gottes.

Wahrscheinlich. Ich fände es wie gesagt interessant, diesem Gedanken noch mal weiter nachzudenken. Vielleicht demnächst mal.