Im Schatten von Barmen

Im Schatten von Barmen I – Was hier erscheinen wird

Ich habe vor zwei Jahren in Kirchengeschichte eine Hausarbeit über das Thema Bekenntnisentwicklung vor Barmen geschrieben. Mit der Barmer Theologischen Erklärung von 1934 wurde ein Zeichen gegen die Gleichschaltung von Kirche und Staat gesetzt und dem Nationalsozialismus und den „Deutschen Christen“ in einiger Hinsicht widersprochen, wer mehr Informationen dazu haben möchte, schaue hier. Doch schon vor 1934 gab es verschiedene Äußerungen gegen Nationalsozialismus und Deutsche Christen. Mit einigen dieser Äußerungen habe ich mich beschäftigt und war beeindruckt von ihnen. Nach der Barmer Theologischen Erklärung sind die meisten dieser Erklärungen in Vergessenheit geraten – sie wurden von der Barmer Theologischen Erklärung in den Schatten gestellt. Da ich im Laufe meiner Arbeit zu der Überzeugung gelangt bin, dass die Barmer Theologische Erklärung ohne die Vorarbeiten nicht möglich gewesen wäre, finde ich, es wird Zeit, den Schatten ein bisschen aufzuhellen, und dazu soll diese neue Reihe dienen.

Am Anfang steht, entsprechend der historischen Reihenfolge, das sogenannte Altonaer Bekenntnis.

One thought on “Im Schatten von Barmen I – Was hier erscheinen wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.