Wahlen gibt es erst mal keine, der Ausgang der letzten ist ja immer noch nicht ganz klar, aber ähnlich wie der Wahl-o-mat gibt es jetzt einen Cred-o-mat, und zwar beim Bayrischen Rundfunk aufm woran-glauben Blog. Allerdings ist das kein Tool zur Auswahlhilfe eines Glaubens, sondern dient eher der Vergegenwärtigung dessen, was man glaubt. Es gibt ja keinen Menschen, der gar nicht glauben würde, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die meinen, sie könnten ihre Kinder „neutral“ aufziehen, damit die sich dann später „frei entscheiden“ könnten.

Heute hab ichs im Evangelischen Kirchenboten (Druckerzeugnis, daher kein Link diesmal) gelesen und fand es recht krass, wenn auch erfrischen. Michael Diener, der Präses des Gnaudauer Gemeinschaftsverbandes und ehrenamtlicher Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz hat dem pro Medienmagazin ein Interview gegeben. Das Interview hab ich nicht gelesen, das ist hinter einer Paywall, aber was ich in der Berichtserstattung darüber gelesen habe bzw was man bei youtube zu sehen bekommt… er hat sehr deutliche Worte gefunden. So warf er den Evangelikalen vor, eine Sündenhierarchie aufgebaut zu haben, bei der Fragen der Sexualität wichtiger seien als die Frage etwa nach den Flüchtlingen und ihrer Not. Das Interview gibt es in Ausschnitten bei youtube.
Ich bin selbst kein Evangelikaler, aber da sehe ich einen, der nach meinem Empfinden wichtige Probleme anspricht, die ich mit der evangelikalen Bewegung habe.

Eine andere Sache, die vor allem Evangelikalen, so mein Empfinden, wichtig ist, ist die Satisfaktionstheorie. Also die Theorie, daß Gott-Vater Seinen Sohn totschlagen mußte, um den Menschen ihre Sünden vergeben zu können, weil Er sonst Seine Ehre zu verletzt wäre, als daß Er vergeben könnte. Wer hier öfter liest weiß, daß ich damit auch meine Probleme hab. Ist halt ne recht späte Erfindung aus dem Hochmittelalter (genau: Thomas von Aquin). Peter hat sich dazu nun auch zu Wort gemeldet. Ich neige ja der von Aulen vorgeschlagenen Christus Victor Theorie zu, und letztens hab ich etwas über Abaelard gelesen das hörte sich auch ganz vernünftig an.Früher hoffte ich mal, Im Studium die Zeit zu finden, solche Fragen für mich zu klären. Es kam nicht dazu und wird es auch nicht mehr. Vielleicht später mal…

In Amerika gibt es ja so nen Slogan: Put the „Christ“ back in Christmas“, zu deutsch in etwa: Bringt Christus wieder ins Christfest. Es geht dabei wohl vor allem um „Probleme“ wie die Schreibweise Xmas, die wohl als säkular verstanden wird, wobei es sich bei dem X durchaus um ein Rho handeln könnte, also den Anfangsbuchstaben des Griechischen Christos, was dem deutschen CH entspricht, naja…
und dann gibt es ja auch das Problem mit „Happy Holidays“ was ja auch verschweigt, was wir diese Tage feiern – ganz böse. Wie kann man nur! Die Warrioress hat das ganze mal ziemlich treffend kommentiert:

How about putting Christ back in Christian?

Zu deutsch etwa:

Wie wärs, Christus zurückzubringen ins Christsein?

Die Stoßrichtung ähnelt vielleicht der Michael Dieners. Als Fazit steht bei der Warrioress: Wir haben den Kampf um Weihnachten in dem Moment verloren, als wir überzeugt waren, daß es ums Habenwollen geht.

Dann geraten nämlich diejenigen außer Sichtweite, die nichts haben. Die sind dann ja wie wir, wollen auch nur, und sind nicht besonders zu berücksichtigen…

Und noch zwei Artikel hab ich zu Armut und Reichtum, und zwar vom Tall Skinny Kiwi. Vorwürfen wie der, daß Arme Leute nur den ganzen Tag auf der faulen Haut lägenbegegnet er mit [diesem Artikel][5], in dem er aus seinem Leben erzählt, das er in selbstgewählter relativer Armut führt.

In [diesem Artikel][6] schreibt er nochmal allgemein von Stereotypen.

Und dann ist ja Mandela gestorben. Bei der SZ gibt es nen [interessanten Artikel zum Internet auf Halbmast][7]. Demnach ist immer auch ein bißchen Selbstdarstellung bei den ganzen Tweets und Statusmeldungen bei Facebook et al, in denen es um den Tod bekannter Persönlichkeiten geht. Ich frag mich, ob das schlimm sein muß. Irgendwie betrifft der Tod ja auch einen selbst, auch wenn man denjenigen nicht kannte, er kann durchaus als Vorbild dienen und so auf einen wirken.

[Nick Baines][8] nimmt das zur Kenntnis und äußert die Hoffnung, daß die Leute Mandela nicht nur verehren, sondern ihm nachfolgen.

Und Markus Eichler [hat auf seinem Blog][9] nen Text aus der Bild-Zeitung, wo es um 7 Botschaften Mandelas geht, die bleiben werden. Ich bin skeptisch, ob die alle bleiben, ist wohl eher fromme Hoffnung. Wenn sein Einsatz für Versöhnung nach so viel Haß und Gewalt in Erinnerung bleibt (und hier und da vielleicht auch nachgeahmt wird), ist schon viel – sehr viel gewonnen.

[5]: http://tallskinnykiwi.com/10-things-some-poor-people-do-every-day/ “Artikel “10 Dinge, die Arme jeden Tag tun”” [6]: http://tallskinnykiwi.com/poor-and-rich-beyond-negative-stereotypes/ “Link zum Artikel über Stereotypen” [7]: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/582192/Die-Halbmast-Beflaggung-des-Internets “Link zum Halbmast-Artikel” [8]: http://nickbaines.wordpress.com/2013/12/06/nelson-mandelas-long-walk-to-freedom/ “Link zum Artikel von Nick Baines” [9]: http://markuseichler.com/2013/12/7-botschaften-mandelas-die-bleiben-werden/ “Link zu Markus Eichler”

Comments

Comment by Christina on 2013-12-08 20:14:42 +0100

@ Benny:

Eine andere Sache, die vor allem Evangelikalen, so mein Empfinden, wichtig ist, ist die Satisfaktionstheorie………Wer hier öfter liest weiß, daß ich damit auch meine Probleme hab. Ist halt ne recht späte Erfindung aus dem Hochmittelalter

Dann lebte Paulus also im Hochmittelalter und Petrus auch? Ich wäre dir dankbar, wenn du nicht solch einen Unsinn erzählen würdest…… vielleicht glaubt es sonst noch irgend jemand. 😉

Comment by De Benny on 2013-12-08 21:25:57 +0100

Wie Peter schon schrieb: Es steht nirgends in der Bibel, daß Gott Seinen Sohn opferte. Es ist zwar vom Opfern die Rede, aber eben nicht in der Form der Satisfaktionslehre. Nicht alles was dem widerspricht, was Washer sagt, ist Unsinn. 😉

Comment by Thomas Jakob on 2013-12-13 12:39:18 +0100

zu X-mas: Ich glaube nicht, dass sich da die Altsprachler schuld sind. Wenn überhaupt, dann hätte es ja Chi-Rho (XP) sein müssen. Mit erscheint die Verballhornung Christ => Chris => Cross => X am plausibelsten. Das ist so blöd, dass es schon wieder gut ist.

Unabhängig von der Herkunft steht X-Mas für mich für das importierte und vermarktete Kommerz-und-Spaß-Weihnachten mit Santa Claus, Rentieren, Jingle Bells, Kaminklettern, Geschenken für Tausende von Euro, Fressen und Saufen bis zum Stillstand der Augen etc. etc.. Wenn da einer Spaß dran hat, bitte. Mein Ding ist das nicht und wird es auch nicht.

Ich werde auch weiterhin ebenso ignorant wie politisch incorrect Weihnachtsgrüße verschicken und keine Happy Holidays.

Und ich werde weiterhin häretisch und unbelehrbar zu Weihnachten die Menschwerdung Gottes als die für mich wichtigste christliche Botschaft feiern.

Thomas

Comment by De Benny on 2013-12-15 21:40:30 +0100

Wenn überhaupt, dann hätte es ja Chi-Rho (XP) sein müssen. Mit erscheint die Verballhornung Christ => Chris => Cross => X am plausibelsten.

Naja, müssen vielleicht nicht, aber XP wäre der Tradition entsprechend. Das mit cross ist aber mindestens ebensowenig von der Hand zu weisen.

Wenn da einer Spaß dran hat, bitte. Mein Ding ist das nicht und wird es auch nicht.

Bin Deiner Meinung im Prinzip, wobei es mir so erscheint als ob der Übergang ein fließender ist und nicht klar importiertes System gegen das traditionelle System steht.

Ich werde auch weiterhin ebenso ignorant wie politisch incorrect Weihnachtsgrüße verschicken und keine Happy Holidays.

Nach meinem Erleben stellt sich das Problem hier auch nicht so sehr wie in Amiland.

Und ich werde weiterhin häretisch und unbelehrbar zu Weihnachten die Menschwerdung Gottes als die für mich wichtigste christliche Botschaft feiern.

Ich halte Kreuz und Auferstehung für wichtiger, aber die setzen ja die Inkarnation voraus… 😉