Femen kannte ich eigentlich gar nicht. Jedenfalls waren sie mir nicht sonderlich aufgefallen, auch wenn mich beim Lesen des Artikels von Theodreds Schicksal das Gefühl beschlich, daß ich sie doch schon irgendwo mal gesehen habe. Theodred legt jedenfalls ganz anschaulich dar, wie diese Gruppierung vorgeht, bzw daß es ihr vor allem um Publicity geht. Und die kriegen sie, denn Sex sells, darauf zielen die halbnackten Auftritte der Damen (von denen komischerweise alle recht schlank sind und auch sonst den Schönheitsidealen entsprechen – was das wohl über deren Frauenbild sagt?) auch ab.

Nun hat Femen wohl zu einem „Topless Jihad Day“ aufgerufen, und die Antwort ist deutlich: Muslimische Frauen distanzieren sich von Femen und nennen deren Aktion kolonialistisch, eurozentristisch, patriarchalisch. Unrecht haben sie nicht ganz.

Denn wofür auch immer Femen kämpfen mag, ohne Druck (auch auf potentielle Mitkämpfer) tun sie es nicht. Indem sie den Anschein erwecken, nackte Oberkörper würden effektiv sein, üben sie unterschwellig Druck auf andere Frauen aus, ebenfalls die Hüllen fallen zu lassen, nach dem Motto: Kämpft mit uns, zieht Euch aus. Daß nun die Muslimas klar und deutlich NEIN sagen, ist ein positives Zeichen. Die Befreiung der Frauen ist nicht nur (wenn überhaupt) mit „perfekten“ nackten Frauenkörpern zu machen. Wenn jemand unterdrückt ist, dann muß er selbst entscheiden, mit welchen Mitteln er sich befreit. Es macht auch nicht jeder beim bewaffneten Kampf mit, manche sehen darin kein Befreiungspotential.

Überhaupt muß man die Frage stellen, inwieweit Femen überhaupt etwa erreicht, außer eben Publicity. Sie etablieren eine Marke, die sich gut verkaufen ließe (oder läßt?), aber wie auch nur eine Frau durch nackte Frauenkörper frei geworden sein soll,müßte man mir nochmal erklären.

Andreas Moser schreibt zwar:

Well, if it helps to attract more people to join a protest, I welcome it as a positive factor.

Zu deutsch: Nun, wenn es hilft, mehr Leute dazu zu kriegen, mitzuprotestieren, begrüße ich es als einen positiven Faktor.

Doch genau das – mehr Leute beim Protest – bezweifle ich. Zumindest was den Protest außerhalb der Ukraine angeht. In der Ukraine mag es so sein, daß der Tabubruch, der mit den nackten Frauenkörpern zusammenhängt dazu führt, daß Themen in die Presse kommen, die sonst nicht dahin kämen. In dem Fall würden diese Frauen ihre Körper benutzen, um ihren Protest in die Öffentlichket zu kriegen. Bei Staaten mit von der Staatsführung kontrollierter Öffentlichkeit mag das funktionieren. Auch hierzuland mag man so eine Öffentlichkeit für bestimmte Themen schaffen können, aber das kann nur ein Anfangsimpuls sein. Mehr nicht. Und wenn man die Methode zur eigenen Befreiung auch anderen als Methode vorgeben will, muß man eben mit Kritik rechnen. Die muslimischen Frauen werden ihre eigenen Methoden entwickeln, wie sie sich ihre Freiheit erkämpfen. Methoden, die in die Kultur passen und nicht neue Schlachtfelder eröffnen, so daß es tatsächlich um Freiheiten geht und nicht um Sittlichkeit. Wie das vonstatten geht und gehen wird – weiß ich nicht. Ich bin nicht im Thema drin. Aber wie fänden es die Ukrainer wohl, wenn Feministinnen mit Koranversen ankämen, um die Frauen zu befreien?