Hallo, vielleicht habt Ihr s ja schon bemerkt, der Blog macht unter anderem Gebrauch von zwei neuen Plugins. Einerseits wäre da Artiss Social Bookmarks, andererseits Coauthors Plus.

Das Social Bookmarks Plugin unterstützt weit über 100 Dienste und soziale Medien. Co Authors PLus ermöglicht es, mehrere Autoren einem Blogartikel zuzuordnen, auch Gastautoren ohne richtiges Benutzerkonto sind möglich.

Beide Plugins haben einen Nachteil: Um sie zu benutzen, muß man den Code des Themes ändern, um entsprechende Zeilen einzufügen.

Genau das hab ich jetzt getan, und zwar auf Grundlage des hier benutzten Twenty Ten Themes. Und weil ich ungerne meine Änderungen verlier, hab ich mir ein Child Theme gebastelt.

Es sollte nun so sein, daß das Child Theme mit dem Namen „Jochen“ (nach Jochen Klepper, dem Autor des Liedes, das dem Blog den Namen gab) die Funktionalität von beiden Plugins einbindet, falls diese installiert sind. Ansonsten sollte es in die alte Twenty Ten Funktionalität zurückfallen. Ich bin nicht besonders bewandert in Webdesign und PHP Programmierung, deshalb würde ich mich über Hinweise zu Fehlern und Verbesserungen freuen.

In den Dateien des Themes stehen dann noch weitere Hinweise, denn ich habe bei den eingebundenen Social Bookmarks eine Auswahl getroffen (die sich vielleicht noch ändern wird, auch sind im Feed andere Bookmarks gescaltet als im Web) und auch die Darstellung der Autorennamen kann anders gemacht werden.

Ich hoffe jedoch, daß ich vielleicht dem ein oder anderen mit dem Child Theme geholfen habe. Man gibt ja auch gerne was zurück, wenn man so viel gute Software kostenlos bekommt. Ach ja, das Ganze steht unter ner GPL Lizenz.

Runterladen kann man sich dat Janze dann hier.