Die Dreambox ist ja schon ne tolle Kiste. Endlich mal ein Gerät, das Filme in nem sinnvollen Format aufnimmt, so daß sie auch anderswo geguckt werden können, und man nicht das ganze Gerät durchs Haus schleppen muß.

Jetzt ist es so, daß ich am Fernseher im Schlafzimmer nen Receiver gekaufte hab, der genau davon Gebrauch machen soll. Aufnehmen kann ich an der Dreambox, der Receiver im Schlafzimmer soll einfach Receiver sein (HD ist nicht nötig, da steht noch ne alte Röhre) und dann noch die Filme abspulen können, die im Wohnzimmer aufgenommen wurden.

Es wurde dann der Condor von Dyon, den ich für diese Aufgabe auserkoren habe. Also Film von der Dreambox gezogen, auf nen USB Stick kopiert, in den Condor gesteckt und… nichts!

Jetzt hab ich nicht nur ne Dreambox, sondern so auch nen Rechner mit Linux, und rudimentäre Ansätze eines Verständnisses für shell scripte, aber das hat gereicht.

Nach ein wenig rumprobieren hab ich die mencoder Einstellung gefunden, mit der die Filme konvertiert werden können, so daß der Condor etwas damit anfangen kann:

mencoder dreamboxfilm.ts -ovc lavc -vf scale=320:240 -oac mp3lame -o condorfilm.avi

(Kann man bei wordpress einfach Codekästchen machen, oder bracht man da wieder ein Plugin, das ich nicht habe?)

Um die ganze Konvertierung auch für diejenigen Familienmitglieder, die etwas Berührungsängste mit Linux oder Computern an sich haben, zu vereinfachen, hab ich ein wenig mit zenity und bash scripten rumgespielt (und nebenbei die Hälfte der schon aufgenommenen Filme gelöscht:() Rausgekommen ist folgendes Script, das ich hier zur Verfügung stellen will (inzwischen dürften keine Dateien mehr ungewollt gelöscht werden, trotzdem übernehm ich für nix ne Verantwortung, also Ihr benutzt das auf eigene Gefahr):

Vorausgesetzt sind:

  • zenity
  • bash
  • mencoder/mplayer
  • grep
  • sed
  • curlftpfs
  • fusermount
  • mkdir
  • rm

Grob geht der Script so vor, daß ein temporäres Verzeichnis angelegt wird, wohin dann das Filmverzeichnis der Dreambox gemountet wird. Die Filmliste wird ausgelesen, man wählt sich seinen Film per zenity Fenster, dann den Zielordner (am besten wohl gleich den USB Stick, den man dann in den Condor steckt – Vorsicht: Bei Condor gehen nur Sticks bis 64 GB, alles was größer ist braucht ein kostenpflichtiges Firmware Update!). Danach wird konvertiert, die Dreambxo wieder entmountet und das temporäre Verzeichnis gelöscht.

Bentzernamen, Passwort und Pfad zu den Filmen auf der Dreambox stellt man oben im Script ein, ist eigentlich alles selbsterklärend. Viel Spaß, falls Ihr es brauchen könnt.

Comments

Comment by humanicum on 2012-07-12 18:40:10 +0100

Um Filme zu gucken, ist das ne komplizierte Action, oder? Aber Respekt, dass du dich da so wacker durchgekämpft hast. Und Linux wird benutzt, womöglich als einziges OS? Lass das bloß nicht Onkel Gates wissen. 😉
Ach ja: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2//print.php?threadid=66637&page=1&sid=d3340968e22380468918e249e50165ac
Da fand sich ne fertige shellskript Lösung. Auf http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:IPK_Pakete_erstellen gibt es noch eine dreambox wiki

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-07-12 18:49:51 +0100

Danke für die Links. So kompliziert find ich das nicht, weil übers Wohnzimmer hab ich nicht die alleinige Verfügungsgewalt, über den Fernseher im Schlafzimmer schon. Und wenn ich die 30€, die der Condor gekostet hat vergleiche mit dem Preis einer weiteren Dreambox, da kann man auch mal umständlich sein ;).
Onkel Gates bin ich schon ne ganze Weile los, aber Linux ist nicht mein einziges System. Ich hab n MacBook, und einerseits ärgert mich das System teilweise, andererseits kann ich es aber auch nicht ganz sein lassen, weil es dafür die beste Bibelsoftware gibt.

Comment by interplanetar on 2012-07-12 21:12:15 +0100

Mmh…Für mich lautete die Rückmeldung sinngemäß: „Grafikdatei……kann nicht geöffnet werden, weil sie Fehler enthält.“ Schau erst mal was andere sagen, bevor du weiter ackerst.

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-07-13 04:48:41 +0100

@Interplanetar:
Rechtsklick und Datei speichern unter. Natürlich kann die Grafikdatei nicht geöffnet werden, es ist ja ne Textdatei 😉 WordPress läßt mich aber nur so komische Formate uploaden, also hab ichs jpeg genannt.