Fangen wir mal mit etwas Schwester Robusta an. Da gibt es einen Comic zu modernem Rosenkranz-Marketing und eins zum außerordentlichen Ritus. Naja, jeder nach seiner Façon…

Christian Piatt schreibt vom Urlaub am Meer, einem schnarchenden Nachbarn und Mordgelüsten.

Hao schreibt von seinen Erlebnissen beim Katholikentag. Etwas irritiert bin ich über seineKritk daran, daß man durch Taufe Christ wird und frage mich: Wie denn sonst? Per Kirchenbesuch?

Ameleo stellt fest, daß wenige die Bibel wirklich durchgelesen haben und stellt dazu ein paar Möglichkeiten vor, das zu schaffen. Ich weiß was sie meint, wenn sie von ganz unbekannten Geschichten spricht, ich hab vor ein paar Jahren mal durchgelesen (bei mir hat sichs ganz gut auf die Motivation ausgewirkt, daß ich zuerst das NT und dann das AT gelesen hatte). Ihre Abneigung gegen das „Rmgemetzel“ kann ich verstehen, bin aber der Meinung, daß diese Stellen drchaus auch im Gottesdienst vorkommen sollten. Ich meine, sie erinnern daran, daß der Mensch eben Mensch ist, mit allen grausamen Konsequenzen. Ich würde also dazu plädieren, sich mit solchen schweren Texten auseinander zu setzen, anstatt sie einfach auszulassen. Ich störte mich damals weniger an dem Rumgemetzel als vielmehr an der Rolle, die den Priestern und Leviten bei Mose zugesprochen wurde. Ich hatte immer wieder den Eindruck, daß alle Machtfäden bei ihnen zusammenlaufen sollten. Sowas find ich schlimmer als das tatsächliche Gemetzel, weil Machtkonzentrationen ja dazu führen, daß es zu Gemetzel kommt. So hat jeder seine eigenen Probleme mit den Bibeltexten.

Außerdem hat Ameleo noch was zu Livestreams vom Katholikentag und den neusten Entwicklungen zwischen Vatikan und Pisbruderschaft.

Südwind hat ne E-Mail Petition für bessere Arbeitsbedingungen in der Handyprodktion gestartet. (via)
Nachtrag: Da kam grad ne Nachricht zurück, daß die Mail unzustellbar sei, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die nur Adressen fischen wollen oder nen technischen Fehler haben, ich werd die mal anschreiben.
Nachtrag 2: Inzwischen hat Südwind auf meine Mail reagiert, hier die Antowort:

Lieber Herr Koppe,

danke für Ihre Rückmeldung. Leider hat LGE vor einigen Tagen, nach ein paar hundert Mails begonnen diese  abzuweisen, was nicht besonders für eine Gesprächsbereitschaft des Unternehmens spricht. Ich habe bereits den betreff geändert und werde so bald sehen, ob die Mails nun wieder durchkommen.
Die anderen Hersteller haben Ihre Mail jedenfalls bekommen und wir werden sehen, wie diese reagieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Christina Schröder


Mag.a Christina Schröder
Öffentlichkeitsarbeit
Südwind
Laudongasse 40
1080 Wien
Tel.: + 43 (0) 1 405 55 15 – 301
Fax: +43 (0) 1 405 55 19
www.suedwind-agentur.at

Mandy hat nen Spendenaufruf für Fußball-Bibeln zur EM.

Bei Sojourners gibts nen Artikel zum australischen Pfarrer Jarrod McKenna, dem jüngsten Gewinner des Quaker Peace Awards. Sehr lesenswert, wie ich finde.

Ebenfalls bei Sojourners gibt es nen Artikel zum GlobalMay Statement, das die Forderungen der occupy Bewegungen zusammenfassen soll.

Bei humanicum gibt es wieder eine ganze Reihe von interessanten Artikeln:

Und dann war da noch die Sache mit dem Singverbot in Frankfurt. Ich dachte erst, die Demonstranten hättenn nicht singen dürfen, aber es bezieht sich auf einen speziellen Demonstraten, nämlich Konstantin Wecker, der sich (zu Recht) darüber wundert, wieso er in der DDR singen durfte, in Frankfurt aber nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=qjjlKsqKWUc

Beim treiPgut gibt es ein Interview mit Martin Kliehm, einem Stadtverordneten in Frankfurt, der von der Polizei gewaltsam vom Römer entfernt wurde, obwohl er sich dort als parlamentarischer Beobachter auswies. Er erhebt Vorwürfe gegen Polizisten aus Baden-Württemberg und kritisiert ach diejenigen Grünen im Stadtrat, „die aus Machtpolitik Boris Rhein unterstützten“. Mir kommt da grad in den Sinn, daß die Grünen ja auch in Baden-Württemberg nicht ganz ohne Einfluß sind und sich vor nicht allzu langer Zeit über die Polizeigewalt im Zusammenhang mit Stuttgart 21 beschwerten. Es bleibt zu hoffen, daß sie ihre Polizisten in Zukunft besser disziplinieren.

Kraftwort hat dann noch nen Tipp, wie man ein mieserables Managment bekommt. So gesehen macht Merkel wohl alles richtig. Ähnlichkeiten mit Kohl sind rein zufällig…

Dann noch etwas ganz anderes, zwar auf der einen Seite furchtbar, auf der anderen Seite aber auch schön, also das Geschriebene, aber shet selbst: Medizynikus hat mich auf den Blog der OP-Tisch-Pilotin aufmerksam gemacht. Ich hab da mal reingelesen, und ihre Art zu schreiben gefällt mir. Ich werd da wohl demnächst öfters mal reinschauen.

Comments

Comment by Hao on 2012-05-19 21:03:32 +0100

Hier ist der Hao…. Wie wird man Christ?. Durch die Taufe? Stalin und Hitler warden auch getauft. Reicht der Taufschein, reichen Scheine schlechthin als Eintrittskarte für die Ewigkeit aus? Ich bin nicht der Geheirmrat Gottes, aber wer in der Garage geboren wirst, ist noch lange kein Auto.
Was ist denn mit den Menschen, die nicht getauft worden sind und sich dann zu Christus bekehren? Nun poche ich nicht auf die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge, aber nur mit einem Taufschein komme ich auch nicht viel weiter. Allerdings kann ich mich mit dem baptistischen Gedankengut nicht mehr zufrieden geben, auch wenn ich aus diesem Dunstkreis komme.

Comment by OP-Tisch-Pilotin on 2012-05-19 21:03:37 +0100

dankeschön! 😀

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-05-19 21:15:14 +0100

@Hao:
Danke für die Klarstellung. Jetzt wird mir das Problem klar, ach wenn ich Dir vielleicht nicht ganz zustimmen würde. Aber widersprechen kann ich Dir auch nicht ganz.

@OP-Tisch-Pilotin:
Bitte 😉

Comment by petersemenczuk on 2012-05-24 07:51:49 +0100

Der Gottsuchende Mensch und Sünder, braucht weder den Papst noch seinen Klerus;
braucht weder >HaoJesus ChrstusWeg und die Wahrheit und das Leben<,ewiges Leben an,wenn Jesus Christus,
das innere göttliche und geistige Licht den Menschen erleuchtet und ihn reinigt und heiligt im Wasserbad des Wortes Gottes. Epheser 5,26 /Johannes 1,9-13
WER darum NICHT von GOTT gezeugt und für IHN NICHT wiedergeboren ist,
Ist weder ein CHRIST noch ein ein GOTTES, und kommt NICHT in das Reich Gottes sagt Jesus Christus. Johannes 3,3-6
“Was vom FLEISCH gezeugt und geboren ist- ist und bleibt FLEISCH”!!!
(Der Wiedergeburtschrist Gottes-Zemach)

Comment by bundesbedenkentraeger on 2012-05-24 12:28:51 +0100

@Peter. Also ist Wassertaufe eigentlich unnütz?

Comment by petersemenczuk on 2012-05-26 18:01:17 +0100

Gerechtigkeit< erfüllen, der Chächer am Kreuz hatte keine Zeit, und dennoch rettete Christus ihn.
Kinder- taufe ist eine Erfindung der R.k.Kirche, und wird von Gott nicht anerkannt!!!
Jesus Christus ist nicht gekommen, auf dass die Menschen seine Lehre und Theologie verwerfen um ihre eigene und menschliche zu praktizieren, das Urteil Jesu Chrsti und Gottes liegt in der Antwort Jesu Christi an Petrus, Matthäus 16,23: “Hebe dich, Satan,von mir!
du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht, was göttlich,sondern was menschlich ist”.
Dieses Urteil Jesu gilt allen die, die einzigwahre und von Gott bestätigte Lehre verfälschen und eine im menschlichen und weltlichen Geist verkündigte Lehre verkünden und dabei Gottes Namen missbrauchen und Etikettenschwindel betreiben.
Ich selber P:S. verfolge seit 50 Jahren Jesus Christus als ein von Gott gezeugter und durch seinen Geist wiedergeborener Christ, und habe die Lehre Jesu Christi, durch Offenbarung empfangen auf meinen Knieen vor Gott allezeit. Heute bin ich 77 Jahre jung und freue mich, dass Christus, das innere Licht und Geist in mir, mein Lehrer und Trost ist- und kein anmaßender Mensch,der mir abgeschriebene, gemietete, oder geklaute Predigtvorlagen verkündet.

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-05-26 18:30:02 +0100

Kinder- taufe ist eine Erfindung der R.k.Kirche, und wird von Gott nicht anerkannt!!!

Achso? Na da bin ich aber froh, daß Du mir sagst, was Gott anerkennt und was nicht. Ich dachte schon, das würde Er mir selbst sagen…

Dieses Urteil Jesu gilt allen die, die einzigwahre und von Gott bestätigte Lehre verfälschen und eine im menschlichen und weltlichen Geist verkündigte Lehre verkünden und dabei Gottes Namen missbrauchen und Etikettenschwindel betreiben.

Da sind wir einer Meinung. Wenn aber der selbe Jess spricht: Gehet hin in alle Welt und verkündet das Evangelium und tauft sie im Namen…, dann steht da komischerweise nicht: Aber wartet bei den Kindern, bis sie groß sind.

und habe die Lehre Jesu Christi, durch Offenbarung empfangen auf meinen Knieen vor Gott allezeit

Und alle anderen nicht, oder wie?

kein anmaßender Mensch,der mir abgeschriebene, gemietete, oder geklaute Predigtvorlagen verkündet

… das soll dann wohl ich sein?!? Da muß Deine Kristallkugel nen Sprung haben. Ich kla keine Predigtvorlagen.

Comment by Hao on 2012-05-26 19:07:51 +0100

Warum bekomme ich immer heftigste Bauchschmerzen, wenn ich etwas von Peter Semenczuk lese? Der nunmehr 77-jährige „überkonfessioneller Wiedergeburtschrist“, wie er sich vollmundig bezeichnet, hat nach seiner über 50 jährigen Leben-Jesu-Forschung feststellen müssen, das er allein als Geheimrat Gottes das Recht der Wahrheit gepachtet hat. Es ist richtig spannend, wenn man mal angängt zu googlen…. Und hier ist nur der Anfang…. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Peter_Semenczuk

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-05-26 20:52:30 +0100

Ja, ich hab da ach mal gegoogelt. Man kann ja über alles reden, Erwachsenentaufe, Wiedergeburt, wasauchimmer. Ich bin zwar Landeskirchler aber meinen freikirchlichen Geschwistern durchaus nicht feindlich gesonnen. Aber deshalb lass ich mich trotzdem nicht gern von oben herunter behandeln, da kann meine Reaktion wie oben dann schon etwas schroff ausfallen. Das tut mir dann zwar wegen des Tons Leid, aber nicht in der Sache.