Heute abend im Gottesdienst hatte ich eine Idee (ja, in Greifswald gibt es auch abends Gottesdienste). Es gibt doch Menschen, die ein Gebetsanliegen haben, und dieses auch vortragen, damit andere mit ihnen beten. Und es gibt Menschen, die gerne mit ihren Glaubensgeschwistern beten. Idealer Weise kommen die in der Gemeinde zusammen, das Gebetsanliegen kommt zur Sprache, und man betet gemeinsam.

Nun ist die Welt aber leider nicht ideal, und man traut sich vielleicht auch nicht immer, die Dinge, die einen im Innersten bedrücken, vor vielleicht halb fremden Menschen auszusprechen. Trotzdem würde man sich freuen und es wäre eine Stütze, wenn man wüßte, daß andere an einen denken und mit einem beten.

Deshalb möchte ich dieses Projekt starten und sehen, ob hier vielleicht Leute zusammenkommen, um füreinander zu beten, einander vielleicht auch besser kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen, was auch immer geschehen mag.

Es ist zuerst einmal ein Angebot. Ich kann nicht abschätzen, ob der Bedarf da ist, oder ob man es vielleicht anders umsetzen sollte.

Die Sache läuft grob so:

Es gibt eine E-Mail Adresse (beter ät lavabit.com), an die man Gebetsanliegen schicken kann. Diese werden dann gesichtet (um sicherzugehen, daß niemand irgendwelche zwielichtigen Seiten anpreist und dergleichen) und anschließend veröffentlicht. Und zwar so anonym, wie sie sind. Das heißt: Die E-Mail Adresse wird nicht genannt, und der Text der Mail wird wie er ist wiedergegeben. So kann jeder entscheiden, wie viel er von sich preisgeben will.

Uns die Arbeit erleichtern kann man, indem man

[category Gebetsanliegen]

irgendwo im Text der Mail platziert, damit das auch an die richtige Stelle kommt. Alles Weitere steht hier. Die Gebetsanliegen (und diesen Artikel hier) findet man dann hier. Und natürlich gibt es zu den Gebetsanliegen auch einen extra RSS Feed.

Man darf dieses Angebot auch gerne weitersagen 😉 und wie gesagt: Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Comments

Comment by Viola on 2012-03-05 08:22:51 +0100

Ich bitte um das Gebet für eine glückliche Ehe. Ich bitte an mich, meine Familie, Freunde und Bekanten zu beschützen Danke

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-03-05 11:42:17 +0100

Hallo Viola, ich hab Dir ne E-Mail geschrieben. Dein Gebetsanliegen findet sich nun auch hier.

Comment by martin on 2012-07-05 02:32:51 +0100

Ich bitte darum um mitgebet fur meine glaubenschwester katrin sie ist in grosser gefahr in ihre sucht wieder reinzukommen das die manner sie in ruhe lassen und das sie in eine gemeinde gott findet und nur christen findet auch wegen ihre schulden das selber um ihre tochter sylvia und ihre mutter monica das sie sich wieder verstehen dschon gottes segen gsjesus

Comment by Bundesbedenkenträger on 2012-07-06 07:45:44 +0100

Hallo Martin,
vielen Dank fürs Gebetsanliegen. Wenn Du das Ganze an die genannte E-Mail Adresse schickst, gibt es auch wie oben im Beitrag beschrieben nen eigenen Beitrag dazu 😉

Gottes Segen