Ich bin grad über einen Blog namens Maria Magdalena gestolpert, wohl von einer römischen Katholikin betrieben mit kirchenbezogenen Inhalten.

Darunter auch ein Beitrag zur EKD Ratsvorsitzenden und Bischöfin von Hannover Margot Käßmann. Frau Käßmann ist ja nicht unumstritten, und ihre Äußerungen zu allen möglichen Themen mögen ja auch durchaus kritikfähig sein.

Der genannte Beitrag hat mich dann aber doch etwas traurig gestimmt, vor allem wegen folgenden Sätzen:

Es ist eigentlich ein Trauerspiel: Das Bild von „Kirchens“, das diese Frau in der Öffentlichkeit vermittelt, wird dann gern auch gleich auf alle anderen ausgeweitet. Und mir tut es weh, wenn die una sancta in die Deppenriege eingereiht wird.

Diese Frau ist die gewählte Repräsentantin der landeskirchlich organisierten Protestanten in Deutschland. Die Una Sancta besteht eben nicht nur aus Rom, sondern aus allen Gläubigen, der Gemeinschaft der Heiligen, die die Una Sancta erst konstituieren. Ohne Gläubige keine Kirche.

Wenn nun Anhänger eines Bischofs (z.B. dessen von Rom) über eine andere Bischöfin (okay, keine Sukzession, eine Frau, also aus römischer Sicht nicht Bischöfin aber trotzdem Gläubige und damit Schwester im Glauben ALLER Christen) reden als von einer Deppin, dann tut das mir weh und ich frage mich, wo da die christliche Geschwisterliebe bleibt und ob die Ökumene wirklich am Ende ist.

Und ärgerlich stimmt es mich auch, wenn ich genauer darüber nachdenke. Natürlich werden die Römer nun mit der Käßmann in einen Topf geworfen, sie stehen in der gleichen „Deppenriege“. So wie wir alle bei manchen Leuten zu der „Deppenriege“ eines George Bush Jr. gezählt werden, nur weil er eben auch Christ ist.

Umgekehrt werden protestantische Christen seit Jahren wegen verschiedener Päpste und deren Entscheidungen von undifferenzierten Leuten in die „Deppenriege“ aus Rom eingereiht. Menschen treten aus der evangelischen Kirche aus wegen der Haltung des Vatikan zu Kondomen, Jungfrauengeburt oder was auch immer…

Wir, als Christen, als Gläubige, als Geschwister im Glauben sitzen doch alle in der gleichen „Deppenriege“, die man manchmal Una Sancta nennt, manchmal Weltkirche, Gemeinschaft der Gläubigen, weltweite Christenheit. Wir sitzen in einem Boot. Natürlich stehen ir manchmal blöd da wegen dem Verhalten unserer Geschwister. Oft genug stehen wir aber auch gut da.

Ich hätte von Maria Magdalena wenigstens erwartet, sich mit den Argumenten von Margot Käßmann auseinanderzusetzen und diese anzugreifen, anstatt die Person. Ich schieß ja auch manchmal über das Ziel hinaus, deshalb möchte ich es auch dabei bewenden lassen darauf hingewiesen zu haben, mit der Hoffnung, in Zukunft um die Sache streiten zu können und nicht um Personen.

Comments

Comment by Maria Magdalena on 2010-02-03 22:24:50 +0100

Blog namens Maria Magdalena gestolpert, wohl von einer römischen Katholikin betrieben mit kirchenbezogenen Inhalten
Nö, echt nicht.

Ich bin katholisch, aber nicht „Katholikin“. Bei Mondamin, Backin, Terpentin, Vanillin, Aspirin und dergleichen Chemikalien lasse ich mich nicht einsortieren. „römisch“ bin ich auch nicht, ich war noch nie in Rom. Und „kirchenbezogen“ sollen die Inhalte sein? Eher selten. Es geht in erster Linie um meinen persönlichen geistlichen Weg, bei dem zugegebenermaßen gelegentlich auchmal die Kirche erwähnt wird.

Darunter auch ein Beitrag zur EKD Ratsvorsitzenden und Bischöfin von Hannover Margot Käßmann. Nein. MEIN Beitrag befasst sich mit einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen. Und zum Thema „Bischöfin“ (schon wieder so ein Chemie-Wort) oder Hannover habe ich mich erst recht nicht geäußert.

Die Una Sancta besteht eben nicht nur aus Rom, sondern aus allen Gläubigen, der Gemeinschaft der Heiligen, die die Una Sancta erst konstituieren. Ohne Gläubige keine Kirche. _Ziemlich richtig, aber doch nicht ganz. die Frage ist auch, was die „Gläubigen“ glauben. Glaube an den Weihnachtsmann, Tarot-Karten oder das I-Ging ist irrelevant. Der Glaube an die Sakramente hingegen, insbesondere das Allerheiligste Sakrament der Eucharistie, in dem Christus uns sich selber schenkt, ist entscheidend für die Zugehörigkeit zur una sancta.

Wenn nun Anhänger eines Bischofs(z.B. dessen von Rom) über eine andere Bischöfin […] reden als von einer Deppin
Erstens: Ich hänge keinem Bischof an, und die katholische Kirche ist auch kein „Ratzinger-Fanclub“. Zweitens: Ich habe keine Chemie-Worte benutzt und Margot Käßmann auch nicht als „Deppin“ bezeichnet. Der ZEITUNGSARTIKEL, auf den ich mich bezog, dagegen: „Elftklässlerin …“
Aber das habe ich in meinem Blog ja bereits geschrieben. Wer lesen kann, der lese.

Wenn sich allerdings eine erwachsene Frau solche Kommentare verdient, dann ist das peinlich. Sehr peinlich. Und darum bleibe ich bei meinem „Nein Danke“.

Ich hätte von Maria Magdalena wenigstens erwartet, sich mit den Argumenten von Margot Käßmann auseinanderzusetzen Mit welchem Recht? Wozu? Ich sehe nichts, was diesen Anspruch in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Du musst mein Blog ja nicht lesen, wenn es dir nicht passt.
Ich hingegen kann verlangen, dass ich 1. nicht mit Chemie-Ausdrücken betitelt werde und 2. nicht so sinnentstellend zitiert werde.

Mariechen.

Comment by bundesbedenkentraeger on 2010-02-03 23:19:09 +0100

  1. Das mit den kirchenbezogenen Inhalten war der erste Eindruck. Ist nicht so, gut. Das wäre geklärt.
  2. Was ist denn das Substantiv zu katholisch wenn nicht Katholik(in)? Wie bezeichnet man einen Menschen, der katholisch ist denn korrekt? Ich bin ja auch Protestant und nicht nur protestantisch.
  3. Zur FAZ las ich wenig, dafür umso mehr über Käßmann. Das Fazit Margot nein danke bezog sich doch wohl auch eher auf die Bischöfin als auf die FAZ?
  4. Zum Thema Bischöfin und Hannover mußt Du Dich nicht äußern. Käßmann ist die Bischöfin von Hannover, was anderes hab ich gar nicht gesagt.
  5. Okay, also nicht alle Gläubigen inklusive Tarotkartengäubige, sondern genauer alle Christem die Christum glauben. So besser? Die Sakramente sind nicht Gott. An Gott glabt man, die Sakramente empfängt man, manche spenen sie auch.
  6. Entschuldige bitte den flapsigen Ausdruck von wegen Bischof anhängen. Ich meinte damit nichts anderes, als der römisch katholischen Kirche angehören. Ich variiere gerne die Ausdrücke, sollte nicht herabwertend sein.
  7. Daß die Kirche von Rom kein Ratzingen Fanclub ist ist mir durchaus bewußt. Es ist ja nicht so, als ob ich noch nie mit einem Katholiken, verzeichung, einem katholischen Menschen gesprochen hätte…
  8. Stimmt, Du hast Käßmann nicht als Deppin bezeichnet, sondern davon gesprochen, daß aufgrund der Aussagen Käßmanns die Una Sancta, womit Du wohl die Römisch Katholische Konfession alleine meintest, in eine Deppenriege mit eingeordnet wird. Wie soll man es anders verstehen, als daß diese Deppenriege eben aus der Bischöfin (und anderen?) besteht? Die Elftklässlerin hat mich nicht so sehr geärgert. Das war eine Kritik an ihren Aussagen und der Art, wie sie sich äußert, nicht an ihr als Person.
  9. Ob sich die erwachsene Frau diese Kommentare verdient hat, steht noch zur Diskussion. Danach kann man dann eine Aussage darüber treffen, ob dies nun peinlich für Käßmann ist oder doch eher für die FAZ.
  10. Stimmt, ich habe kein Recht, daß ich in Anspruch nehmen könnte. Stimmt auch, ich muß Deinen Blog nicht lesen, Du meinen auch nicht, aber das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist doch, wie wir miteinander umgehen. Ich wollte Dich in christlicher Geschwisterlichkeit darauf hinweisen, daß Dein Artikel etwas abwertend rüberkam, mehr nicht. Daß das Ganze nun einen noch schärferen Ton provoziert hat tut mir Leid, ist aber nicht zu ändern.

Gottes Segen
De Benny